Die Berufswahl muss eng mit den persönlichen Stärken abgestimmt werden. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, in welchen Bereichen du besonderes Geschick hast?

Welcher Beruf eignet sich für die folgenden Stärken? Ordne die Stärken den Berufen in der rechten Spalte zu (Lösung auf dieser Seite ganz unten!).

1. Du bist handwerklich begabt.

2. Du bist sozial eingestellt.

3. Du bist redegewandt und kannst überzeugen.

4. Du bist in den naturwissenschaftlichen Fächern gut.

5. Du hast eine Vorliebe für Hauswirtschaft.

6. Du bist kreativ.

7. Du liebst die Ordnung.

8. Du liebst Tiere.

9. Du bist zeitlich flexibel.

10. Du arbeitest gerne im Freien.

 

Auftrag:
Schreibe nun deine drei größten Stärken heraus. Für welche Berufe könnten diese Stärken hilfreich sein?

 

Du kennst deine Stärken noch nicht? Mach doch einstweilig den Talentecheck de Arbeitsagentur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösungen:

1d, 2i, 3b, 4g, 5j, 6f, 7a, 8c, 9e, 10h

Berufe:

a, Lagerist

b, Verkäuferin

c, Landwirt

d, Schreiner

e, Systemgastronom

f, Maler bzw. Friseurin

g, Mechatroniker

h, Maurer

i, Altenpflegerin

j, Koch